FAQ - Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs versuchen wir die am häufigsten gestellten Fragen für dich zu beantworten.
Wenn du weitere Fragen hast, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden, kannst du dich per E-Mail an info@craft-your-life.de, über unsere Chatfunktion auf unserer Homepage oder über unsere Social Media Kanäle an uns wenden.

 

Allgemein

Was bietet ihr an? Was ist ein Konturschnitt?

{{f:if(condition: '{settings.alt}', then: '{settings.alt}', else: '')}}

Um eines direkt vorwegzunehmen, bei unseren Produkten handelt es sich nicht um Digitaldrucke, sondern um Konturschnitte aus unterschiedlichen Materialien.
Das bedeutet, dass euer fertiges Produkt nur aus dem von euch erstellten Umriss eures Motivs besteht und nur in einer Farbe dargestellt wird.
Vielen von euch ist diese Art der Darstellung vielleicht von Wandtattoos oder der sogenannten StencilArt bekannt.

Diese "vereinfachung" des Motivs erlaubt es uns, eure Motive aus einer Vielzahl von Materialien zu fertigen. 
Neben den bereits erwähnten Klebefolien, etwa für Wandtattoos, sind auch hochwertigere Materialien wie Acrylglas oder Metall möglich. Auch das Erstellen verschiedener Schablonenarten ist mit diesem Prinzip möglich.

Mir wird fälschlicherweise eine Fehlermeldung im Konfigurator angezeigt.

Wenn dir trotz Verwendung eines Computers oder Tablets angezeigt wird, dass unser Konfigurator auf dem Smartphone nicht verwendet werden kann, liegt das vermutlich an den Anzeigeeinstellungen deines Computers.
Überprüfe zunächst, ob dein Browserfenster maximiert ist. 

Sollte dieser Schritt nicht das Problem lösen, kannst du versuchen, die Seite mit einem anderen Browser aufzurufen. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe, ob du in den Einstellungen die Anzeige vergrößert darstellen lässt.

Wenn du Safari als Browser verwendest kann es sein, dass du den Vollbildmodus nutzen musst, um die Fehlermeldung zu umgehen.

Ist ein Auslandsversand möglich?

Ein Auslandsversand ist für alle unsere Artikel möglich. Allerdings könnt ihr diesen aktuell noch nicht als Versandoption im Shop auswählen. Schließt eure Bestellung einfach über den Shop ab. Wir senden euch dann eine Aufpreisrechnung für den Auslandsversand zu.

Die Aufpreispauschalen betragen für alle Artikel innerhalb der EU 15 € und für die Schweiz 23,80 €.
Ausgenommen hiervon sind Acrylglaszuschnitte ab dem Format DIN A2 und alle Formate der Metallschablonen. Hierfür, genauso wie für Anfragen per Email oder Anfrageformular, müssen wir die Versandkosten individuell berechnen.

ICH MÖCHTE MEINE BESTELLUNG ÄNDERN ODER STORNIEREN?

Wenn du dich nach der Bestellung dazu entscheiden solltest, deine Bestellung zu stornieren oder zu ändern, kannst du das über unser Widerrufsformular tun.
Aufgrund der individuellen Anfertigung unserer Produkte muss das Formular allerdings innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Bestellung bei uns eingehen und wir müssen dann prüfen, ob das Produkt noch nicht gefertigt wurde. 
Für weitere Informationen zum Widerruf lies bitte den entsprechenden Paragraph 9 in unseren AGB.

Wie teuer sind eure Produkte?

Da der Preis natürlich abhängig von der Größe und dem gewünschten Material ist, haben wir Preislisten für die verschiedenen Materialien auf dieser Seite zusammengestellt.
Bei der Bestellung von mehreren Produkten wird der Versand wenn möglich kombiniert. Dies wird dir im Warenkorb angezeigt.
Bei der Bestellung von mehreren Exemplaren bieten wir euch Staffelpreise an. Diese werden für euch live während der Bestellung berechnet.
Die genannten Preise beziehen sich auf Bestellungen, die über unsere Website abgeschlossen werden. Wenn du uns dein Wunschmotiv per E-Mail zuschickst und wir es für dich bearbeiten, müssen wir diese Leistung natürlich berechnen. Bevor wir etwas für dich erstellen, sagen wir dir selbstverständlich, was es am Ende kosten wird. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Um dir die Bezahlung so einfach wie möglich zu machen, kannst du bei der Bezahlung wählen zwischen:

  • Paypal/Paydirekt
  • giropay/Sofortüberweisung
  • Kreditkarte (Mastercard, VISA)

Alles natürlich über eine gesicherte Verbindung.

Lieferzeiten & Expressversand

Jede Bestellung ist ein Unikat.
Da wir deine Bestellung individuell für dich produzieren und keine vorgefertigten Motive aus dem Lager ziehen, benötigen wir je nach Material einige Tage für die Herstellung.
Anschließend wird deine Bestellung an unsere Logistikpartner übergeben.

Lieferzeiten Produktion Versand
Klebefolie

Konturplott, entgittert, auf Trägerfolie

2-3 Werktage

(Expressproduktion: 1 Werktag)

2-3 Werktage (Standardversand, ohne Gewähr)

1 Werktag (Expressproduktion/-versand: 35€ Aufpreis, garantiertes Lieferdatum)

Acryl-/Plexiglas® Zuschnitt

Konturschnitt, einfarbig, Stärke 0,3mm

2-3 Werktage

(Expressproduktion: 1 Werktag)

2-3 Werktage (Standardversand, ohne Gewähr)

1 Werktag (Expressproduktion/-versand: 35€ Aufpreis, garantiertes Lieferdatum)

Schablonenfolien

Konturplott, entgittert, auf Trägerfolie

2-3 Werktage

(Expressproduktion: 1 Werktag)

(ggf. länger bei Folie für Außenfassade)

2-3 Werktage (Standardversand, ohne Gewähr)

1 Werktag (Expressproduktion/-versand: 35€ Aufpreis, garantiertes Lieferdatum)

Kunststoff-Schablonen

PET-Kunststoff, lasergeschnitten, 0,25mm

2-3 Werktage

(Expressproduktion: 1 Werktag)

2-3 Werktage (Standardversand, ohne Gewähr)

1 Werktag (Expressproduktion/-versand: 35€ Aufpreis, garantiertes Lieferdatum)

Metall Schablonen

lasergeschnitten und entgratet, Materialstärke je nach Größe der Schablone (0,8-2mm)

6-11 Werktage

(auf Anfrage Expressproduktion möglich)

2-3 Werktage (Standardversand, ohne Gewähr)

Expressversand auf Anfrage

Ich habe eine individuelle Anfrage an euch

Wenn du über unseren Konfigurator nicht zum gewünschten Ergebnis kommst oder du einen speziellen Wunsch hast, kannst du uns auch eine individuelle Anfrage über unser Formular zukommen lassen.
Wir bearbeiten deine Anfrage dann schnellstmöglich und melden uns bei dir.

Bietet ihr in eurem Shop auch einen Kauf auf Rechnung an?

Standardmäßig könnt ihr diese Option in unserem Shop nicht auswählen. Auf Anfrage können wir euch allerdings einen Kauf auf Rechnung anbieten. Bitte legt dazu eure Wunschprodukte in den Warenkorb, gebt eure Liefer- und ggf. abweichende Rechnungsadresse ein und klickt auf „aktualisieren“.

Schreibt uns danach eine Email an info@craft-your-life.de, dass ihr einen Kauf auf Rechnung wünscht. Wir produzieren eure Produkte dann wie im Warenkorb angelegt. Die Rechnung senden wir euch per E-Mail zu. 



Dein Eigenes Motiv

Welche Bilder eignen sich am besten?

Damit aus eurem Wunschmotiv ein Konturschnitt erstellt werden kann, gibt es einige Dinge, auf die ihr bei der Wahl eures Ausgangsmotivs achten solltet.
Hier ein paar Beispiele, die euch zeigen sollen, worauf zu achten ist:


Hier einige Beispiele, die nicht geeignet sind:

Wie funktioniert das Freistellen?

Freistellen im Vergleich
Vergleich: freigestelltes Motiv & nicht freigestelltes Motiv

Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, ist es bei den meisten Bildern notwendig, euer Hauptmotiv vom Hintergrund zu befreien.
Tut ihr das nicht, wird auch der Hintergrund in den Konturschnitt gewandelt. 
Bei Grafiken mit weißem Hintergrund (etwa bei einem Logo) müsst ihr euer Motiv nicht freistellen und könnt direkt zum nächsten Schritt weiter.

Die eigentliche Bearbeitung

Kommen wir nun zur eigentlichen Bearbeitung deines Motivs.
Wichtig ist hier, dass du dir am besten etwas Zeit nimmst, um mit den Einstellungen etwas herumzuspielen, bis du mit dem Motiv zufrieden bist.

Was muss ich im Modus I beachten?

Im Schritt "Design" kannst du zwischen zwei unterschiedlichen Modi wählen. 
Wenn du ein Foto oder ein komplexes Bild verwendest, nutze Modus I.
Hier hast du die Möglichkeit, neben dem Schwellenwert auch noch den Konturverstärker und den Weichzeichner nach deinem Geschmack anzupassen.
Außerdem garantieren wir für Modus I, dass dein Motiv exakt so gefertigt werden kann, wie es dir angezeigt wird. Das heißt, wir nehmen keinerlei Korrekturen an deinem Motiv vor und es wird direkt produziert. 

Was muss ich im Modus II beachten?

Im Schritt "Design" kannst du zwischen zwei unterschiedlichen Modi wählen. 
Wenn du eine einfache Grafik, ein Logo oder einen Schriftzug verwendest, nutze Modus II.
In diesem Modus ist die Abbildung genauer und es können auch Details dargestellt, die in Modus I wegfallen.
Da dieser Modus wirklich nur für einfache Grafiken gedacht ist, steht dir hier auch nur ein einziger Schieberegler zur Verfügung. Alle anderen Anpassungen an deinem Motiv haben wir im Voraus so eingestellt, dass eine möglichst detailgetreue Abbildung möglich ist.
Je nach Material und Größe gibt es jedoch Einschränkungen, die bestimmte Details auch hier nicht zulassen.
Wegen des größeren Produktionsaufwandes müssen wir dein Motiv vor der Produktion prüfen, um sicher zu stellen, dass es sich um eine geeignete Grafik handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, deinen Auftrag zu stornieren und überweisen den gezahlten Betrag wieder an dich zurück.

Für genauere Informationen zu den vertraglichen Besonderheiten für Modus II, lies bitte den entsprechenden Paragraphen in unseren AGB.


Motiv invertieren oder nicht?

Bevor ihr eure Bestellung abschließt, habt ihr bei allen Produkten die Möglichkeit, euer Motiv zu invertieren. Je nach gewählter Farbe und der Farbe des späteren Untergrunds kann es sein, dass euer Motiv besser funktioniert, wenn es invertiert ist.

Als Faustregel könnt ihr euch Folgendes merken:
Das eigentliche Hauptmotiv sollte immer dunkler sein als der Untergrund.
Wenn ihr beispielsweise eine weiße Klebefolie für euren schwarzen Laptop bestellt, wird ein invertierter Konturschnitt vermutlich besser funktionieren. 
Handelt es sich jedoch um ein Logo oder eine Schrift, gelten diese Regeln nur bedingt.

Auf der Vorschauseite unseres Konfigurators haben wir je nach gewählter Farbe eine Voreinstellung getroffen. Diese könnt ihr je nach Wunsch ändern, indem ihr die "Invertieren" Option umschaltet.
Wir haben euch außerdem ein PDF Dokument zusammengestellt, indem ihr noch weitere Infos zum Thema Invertieren findet.