FAQ - Häufig gestellte Fragen

✔Du hast eine oder mehrere Fragen, aber findest in den FAQ keine richtig passende Antwort? Kein Problem:
Schau mal rechts unten auf der Website. Dort findest du unseren Chat, wo wir dir sofort persönlich helfen. Du sprichst immer mit einem unserer Experten und nicht mit einer Automatikfunktion. Alternativ ruf uns gern an unter: +49 (0)30 2804 2353

Allgemeine FAQ

Ist ein Auslandsversand möglich?

Ein Auslandsversand in die EU ist für alle unsere Artikel möglich. Allerdings könnt ihr aktuell nur den Versand nach Österreich und in die Schweiz im Shop auswählen. Wenn ihr einen Versand in andere EU-Länder wünscht, sendet uns einfach eine Anfrage über unser Anfrageformular. Wir berechnen die Versandkosten manuell und senden euch ein individuelles Angebot zu. 

 

ICH MÖCHTE MEINE BESTELLUNG ÄNDERN ODER STORNIEREN?

Wenn du dich nach der Bestellung dazu entscheiden solltest, deine Bestellung zu stornieren oder zu ändern, kannst du dies formlos per Email tun (an info@craft-your-life.de). Aufgrund der individuellen Anfertigung unserer Produkte muss dies innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Bestellung bei uns eingehen und wir müssen dann prüfen, ob das Produkt noch nicht gefertigt wurde. Für weitere Informationen zum Widerruf lies bitte den entsprechenden Paragraph 9 in unseren AGB.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Um dir die Bezahlung so einfach wie möglich zu machen, kannst du bei der Bezahlung wählen zwischen:

  • Paypal/Paydirekt
  • giropay/Sofortüberweisung
  • Kreditkarte (Mastercard, VISA)
  • Kauf auf Rechnung (Option freigeschaltet für Geschäftskunden, siehe FAQ: Kauf auf Rechnung)

Alles natürlich über eine gesicherte Verbindung.

Ist eine Bestellung auf Rechnung möglich?

Diese Option ist in unserem Shop für Geschäftskunden freigeschaltet. Hierzu bitte im Warenkorb Bestellung als: "Geschäftskunde" auswählen. Bei der Zahlungsart ist "Rechnung" im nächsten Schritt dann auswählbar. 

Lieferzeiten & Expressversand

Sobald du einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb gelegt hast, siehst du dort die berechnete Lieferzeit. Je nach Produktgruppe, der gewählten Stückzahl  und Lieferzeitoption wird dir der voraussichtliche Liefertermin angezeigt.
Mit der Option Express hast du die Möglichkeit die Produktions- und Lieferzeit auf ein Miminum zu verkürzen. Der Preis für deine Artikel sowie für den Versand fällt dann etwas höher aus.
Wenn du deine Bestellung nicht so schnell benötigst, kannst du mit der Option Economy Kosten sparen.

Ich habe eine individuelle Anfrage an euch

Wenn du über unseren Konfigurator nicht zum gewünschten Ergebnis kommst oder du einen speziellen Wunsch hast, kannst du uns auch eine Nachricht über unser Anfrageformular zukommen lassen. Hänge gern zusätzlich auch svg- oder eps-Dateien mit an (Auch wenn du diese selbst nicht öffnen kannst, für uns sind diese Dateiformate ideal). 
Wir bearbeiten deine Anfrage dann schnellstmöglich und melden uns bei dir.

Kann ich auch QR-Code Schablonen bestellen?

Bei der Erstellung einer QR-Code-Schablone für den Außenbereich, sind die folgenden Punkte zu beachten: 

  • Du benötigst keinen fertigen QR-Code, sondern lediglich die zu verlinkende Website. Wir erstellen diesen nach unseren Vorgaben für dich und setzen alle notwendigen Stege in der Schablone. 
  • Wir legen den QR-Code mind. in der Größe 40 x 40 cm an, damit die Auflösung auch auf grobem Asphalt zum Scannen ausreicht (Außenformat 54 x 54 cm)
  • Die Aufbringung sollte mit schwarzer Farbe erfolgen (erfahrungsgemäß beste(r) Kontrast und Funktionalität) 
  • Der Preis für o.g. Format beträgt 88 € brutto inkl. Versand.

Wenn du eine Bestellung auslösen möchtest, gehe bitte wie folgt vor: 

  • Nenne uns die URL (Zieladresse) über unser Anfrageformular (unter Nennung der Rechnungsadresse)
  • Eine abweichende Lieferadresse kannst du bei Bedarf im Textfeld hinterlegen.
  • Wenn du einen zusätzlichen Text auf der Schablone wünschst, gib diesen ebenfalls im Textfeld an (Angabe Schriftart/Schrifthöhe/Position auf Schablone). Wir empfehlen mind. 4 cm Zeichenhöhe. Wir erstellen dir je nach Aufwand/Textlänge ein angepasstes Angebot für dich. 

Wie kann ich eine Text-Schablone bestellen?

Textmotive kannst du dir ebenfalls über unseren Konfigurator anbieten lassen und bestellen. Wenn du eine individuelle Textschablone bestellen möchtest, gehe bitte wie folgt vor: 

1. Erstelle den gewünschten Schriftzug in einem Textverabeitungsprogramm wie z.B. Microsoft word:
Prinzipiell sind alle Schriftarten möglich. Generell empfehlen wir schlichte Schriftarten (z.B. Arial, Calibri, Helvetica, stencil-Fonts). Diese ergeben in der Regel eine bessere Lesbarkeit und sind kostengünstiger zu fertigen. 

2. Lege den Text in einer möglichst großen Schriftgröße an. Dies dient zunächst nur dazu, aus dem Text eine Grafik mit möglichst viel Qualität bzw. Auflösung zu erstellen. Wie groß der Text real auf der Schablone werden soll, kannst du später in der Bearbeitung im Konfigurator exakt einstellen.  
Achte bei der Anlage lediglich auf die Formatierung: Zeilenumbrüche und Ausrichtung bitte wie später auf der Schablone gewünscht anlegen.

3. Wenn du deinen Schriftzug fertiggestellt hast, erstelle aus der Textdatei bitte eine pdf-Datei. Speichere oder drucke die Datei als pdf: 
 

                                                                                                                                                                                                                   


4. Die pdf-Datei kannst du bei uns im Konfigurator hochladen und die Größe und das Außenformat der Schablone dort exakt festlegen. Wie dies im Detail funktioniert beschreiben wir weiter unten (Konfigurator). Der Preis und die Lieferzeit wird dir im Warenkorb direkt angezeigt. Wenn du Fragen zum Konfigurator hast, meld dich gern bei uns 030/28094231.

Schablone für Textilien - Metall- oder Kunststoffschablone nutzen?

Grundsätzlich funktionieren sowohl Kunststoff- als auch Metallschablonen für die Anwendung auf Textilien. Um das Motiv sauber aufzubringen, ist es wichtig die Schablone eng auf das faltenfreie Textil aufzulegen. Durch das höhere Eigengewicht ist das Handling mit einer Metallschablone hierbei etwas besser. Die Reinigung der Schablone nach der Anwendung ist aufgrund der höheren Steifigkeit ebenfalls etwas leichter. 
Noch wichtiger als das Schablonenmaterial ist eine ausreichend hohe Linienstärke des Motivs (sprich die Breite der Durchlassflächen in der Schablone). Da die Farbe auf Textilien ja nach Material etwas in die Faser "auslaufen" kann, erscheinen sehr feine Linien (1,5 - 2 mm) z.T. etwas unscharf. Bei einer höheren Linienstärke fällt diese Unschärfe optisch nicht so stark ins Gewicht. Ggf. solltest du dein Motiv noch etwas vergrößern, wenn dies nicht gewünscht ist.

 

Konfigurator   (Sofort-Angebot)

Ich bekomme eine Display-Fehlermeldung, obwohl ich am Rechner/Tablet arbeite.

Wenn dir trotz Verwendung eines Computers oder Tablets angezeigt wird, dass unser Konfigurator auf dem Smartphone nicht verwendet werden kann, hat das mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der folgenden Gründe:

  • Der Microsoft Internet Explorer wird technisch leider nicht regelmäßig gepflegt und weiterentwickelt und funktioniert daher nicht mit unserer Software. Verwende bitte einen der anderen o.g. Browser. Wenn du an einem Firmenrechner arbeitest und keine Alternative zum IE installieren kannst, kontaktiere uns gern im Chat oder per Email. Wir helfen dir dann so bei der Bearbeitung.
  • Achte darauf, dass der Browser und der Tab, auf dem unsere Seite geöffnet ist im Vollbild dargestellt wird. Bei Safari (MAC/ IOS) darf der Browsertab also nicht im dock zu sehen sein, sondern muss als richtiges Vollbild dargestellt werden.
  • Bei Windowsrechnern ist es unter Umständen nötig, in den Bildschirmeinstellungen die "Darstellungsgröße von Text, Apps..." auf 100% (Standardeinstellung) zu stellen. "Bild: Einstellung verändern"

1. Produktauswahl (Material, stärke/Farbe)

In diesem Schritt wählst du dein Wunschprodukt aus. Du kannst aktuell aus folgeden Schablonentypen wählen: 

  • Kunststofffschablonen
  • Metallschablonen
  • Schablonenfolien zur 1-maligen Anwendung

In unserer Übersicht erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen. 

Wenn du eine andere Umsetzungen benötigst (z.B. digital bedruckter Acrylglaszuschnitt), kannst du uns eine Anfrage über unser Kontaktformular senden. Wir melden uns dann mit einem individuellen Angebot bei dir zurück. 

2. Motiv hochladen - Was muss ich bei der Motiv- bzw. Grafikauswahl beachten?

Zunächst solltest du dir ansehen, was für ein Format dein Bild / deine Grafikdatei hat. Normalerweise zeigt das dein Dateiexplorer an oder du siehst es unter den Dateieigenschaften (Rechtsklick auf Datei).

1. Ich habe eine Vektorgrafik vorliegen [eps, svg, pdf, ai]

Wenn Du deine Grafik in einem der o.g. Formate vorliegen hast bzw. aus deiner Software exportieren kannst, achte sofern möglich noch auf Folgendes:

a. Exportiere die Grafik möglichst groß.
 

D.h. selbst wenn dein Motiv später als Schablone oder anderes Produkt nur 50mm breit sein soll, exportiere es in einem größeren Format, z.B. auf 500mm Breite. Da in unserem Konfigurator die Grafik zu Prüfzwecken mehrfach gewandelt wird, hilft eine große Eingangsgrafik (auch bei Vektorgrafiken), um das Motiv später auch in perfekter Qualität zu produzieren. Die effektiv gewünschte Größe stellst du dann im dritten Schritt unter "Größe" im Konfigurator ein.

b. Lege in der Grafik für alles, was später zum Motiv gehören soll, gefüllte Flächen an und nicht nur die Konturen bzw. Schnittlinien.
 

2. Ich habe eine pdf-Datei vorliegen

Bitte achtet darauf, nur einseitige pdf-Dokumente hochzuladen. pdf-Dokumente mit Formularfeldern o.Ä. akzeptiert unser Konfigurator ebenfalls nicht. Es gelten ansonsten die gleichen Anforderungen wie an eps-/svg-Vektordateien.

 2. Ich habe eine Pixelgrafik  [jpeg, png, psd, docx]

Im Prinzip kannst du über unseren Konfigurator aus beliebigen Bildern, egal ob es sich um einfache Grafiken wie Wortmarken/Logos oder um komplexe Fotos handelt, Konturschnitte oder Schablonen erstellen:

Verwende die qualitativ beste Variante deines Bildes mit einer möglichst hohen Auflösung (keine komprimierten Bilder mit geringer Qualität aus z.B. messenger Apps nutzen). 
 

2. MOTIV - Motiv Freistellen & Zuschneiden

Um dein Hauptmotiv vom Hintergrund zu befreien bzw. die Motivgröße später exakt einstellen zu können, wird in Schritt 2  "Motiv freistellen & Zuschneiden" eine automatische Freistellung deiner Grafik/Vorlage vorgenommen. Klicke auf den grünen Button "Freistellen". Dein Motiv wird automatisch erkannt und zugeschnitten und du musst dein Ergebnis lediglich mit dem blauen "Fertig"- Button bestätigen. Zudem bestimmt die Freistellungsautomatik welcher Bearbeitungsmodus (Foto/Grafik) für dein Motiv bei der weiteren Bearbeitung höchstwahrscheinlich besser passt. Im nächsten Schritt kannst du deine exakte Motivgröße und die Randgröße um dein Motiv festlegen. 
 

3. POSITION - Motivgröße einstellen

größe einstelllen

In Schritt 3 kannst du dein Motiv auf die gewünschte Größe einstellen. Bei Eingabe der Motivbreite bzw. -höhe wird der andere Wert automatisch auf das korrekte Seitenverhältnis angepasst. In der dritten Zeilen kannst du bei Schablonenprodukten die gewünschte Randbreite um dein Motiv festlegen. In der Grafik auf der rechten Seiten wird dir deine Motivgröße und ggf. dein Außenformat angezeigt (Die grau schraffierte Fläche entspricht dem Außenformat deiner Schablone). 

Wenn du Motivabschnitte nachmessen möchtest, klicke dazu auf den Button "Details nachmessen" im unteren Bereich. Gehe auf dein Motiv lege mit einem linken Mausklick den Startpunkt fest. Gehe auf den Endpunkt und bestätige diesen ebenfalls mit einem linken Mausklick. Der Abstand zwischen den beiden Punkten wird dir nun abgezeigt. 

4. Ergebnis & Preis

In Schritt 4 "Ergebnis & Preis" kannst du dein Motiv mit Hilfe der Schieberegler bearbeiten, um ggf. mehr Details darzustellen bzw. dein Motiv zu vereinfachen. In Abhängigkeit der Einstellungen wird der Preis live berechnet. Der Preis ist abhängig von der Produktart, der Größe sowie dem Detailgrad deines Motivs. 
Wichtig ist hier, dass du dir am besten etwas Zeit nimmst, um mit den Einstellungen etwas herumzuprobieren bis du mit dem Motiv zufrieden bist. Schau dir am besten das nachfolgende Video an, das die Effekte der Schieberegler erklärt. 

5. Vorschau - Motiv umkehren oder nicht?

Im Konfigurator werden die Flächen, die bei der Schablone weggeschnitten werden (d.h. für Farbe durchlässig sind), immer schwarz bzw. farbig dargestellt.
Es gibt Motive (insb. Gesichter), die nur funktionieren (d.h. vom Gehirn richtig interpretiert werden), wenn dunkle Partien im Motiv auch nach der Aufbringung dunkler als der Hintergrund sind.

                                                                                                                                                                                                                 

Wenn du dein Gesichtsmotiv trotzdem z.B. mit weißem Kreidespray auf einem dunklem Asphalt aufbringen möchtest, bieten wir dir im Schritt 5 „Vorschau“ noch folgende Option:
Mit dem Button "Motiv umkehren" wird die Schablone genau andersherum gefertigt. Das heißt Bereiche, die vorher Farbe durchgelassen haben, sind jetzt Teil der Schablone. Du sprühst die umliegenden Flächen und erhältst dein Motiv,